Zum Welt-Rheuma-Tag: Wie Ihr Zahnarzt bei Rheuma hilft

Vielleicht fragen Sie sich gerade, was der Welt-Rheuma-Tag mit Ihrer Mundgesundheit zu tun hat. Sie werden überrascht sein: sehr viel sogar! Entzündungen im Mund können den gesamten Körper krankmachen und eine rheumatoide Arthritis sogar verschlimmern. Wir erklären Ihnen, was wir in der Zahnarztpraxis für Ihre Gesundheit tun können.

Bis zu achtmal höheres Risiko

Die Wissenschaft weiß längst, dass die rheumatoide Arthritis in Zusammenhang mit einer Parodontitis steht. Die Deutsche Rheuma-Liga schreibt dazu:

„Patienten mit einer RA erkranken bis zu achtmal häufiger an einer Parodontitis als „Gesunde“. In Studien konnte gezeigt werden, dass diese RA-Patienten auffallend hohe Entzündungswerte aufwiesen. Die Schwere ihrer Parodontitis stand ebenso mit der Dauer und Aktivität der RA in Verbindung.“

Bei der rheumatoiden Arthritis greifen aggressive Bakterien das Knorpelgewebe und die Gelenke an und sorgen für schmerzhafte Schwellungen. Mit geschwollenen Fingern wiederum fällt Betroffenen die Mundpflege häufig schwer. Das wirkt sich langfristig natürlich auf die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch aus.

Weniger Schmerzen durch verbesserte Mundhygiene

Deshalb beugen wir der Parodontitis vor und stoppen sie! Denn wie eine Studie an der Uniklinik in Pittsburgh (USA) belegt, linderten sich bei Rheumapatienten die Gelenkschmerzen nach einer gründlichen Reinigung. In einigen Fällen konnte die Krankheit durch eine verbesserte Mundgesundheit sogar viel besser kontrolliert werden.

Für Sie heißt das: Nicht nur am Welt-Rheuma-Tag sollten Sie an Ihre Zahngesundheit denken, sondern auch an den anderen 364 Tagen im Jahr.

Wir freuen uns schon auf den ersten Termin in unserer neuen Praxis in der Schloßstraße 36! Ab Mitte Januar 2018 kümmern wir uns dort um die Zahngesundheit der Berliner.

schlitten

Das Team der Zahnärzte im Schloss sagt Dankeschön für Ihr Vertrauen in unsere Praxis! Wir wünschen all unseren Patienten, Partnern und Freunden von Herzen ein friedvolles Weihnachtsfest und einen wunderbaren Jahreswechsel!