Der Laser in der Zahnarztpraxis – Mit Hightech gegen Bakterien

Wer bei Laser nur an Raumschiffe und Science-Fiction denkt, der kennt noch nicht die Vorteile der elektromagnetischen Wellen für die Zahnbehandlung. In unserer Zahnarztpraxis in Berlin haben wir mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Anwendung mit Laser und nutzen ihn für die unterschiedlichsten Bereiche der Zahnmedizin.

Laserstrahlen gegen Parodontitis-Bakterien

Das Wort Laser ist eine Abkürzung und steht für Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation, also Lichtverstärkung durch induzierte Ausstrahlung. Laserstrahlen sind nichts anderes als sehr intensives gebündeltes Licht, das in einer bestimmten Wellenlänge erzeugt wird. Dabei entsteht eine höhere Strahlungsdichte als beim Sonnenlicht. Diese Strahlung kann in kurzer Zeit auf einer relativ kleinen Fläche viel Energie erzeugen. Durch die intensive Wärmeentwicklung haben Bakterien keine Chance zu überleben.

Das nutzen wir in der Zahnmedizin, um zum Beispiel die Zahnfleischtaschen bei Parodontitis zu behandeln. In den Bereichen, wo sich das Zahnfleisch vom Zahn löst, lagern sich schädliche Bakterien an. Der Laser entfernt die Krankmacher und hilft dem Zahnfleisch, sich zu regenerieren.

Durch seine antibakteriellen Eigenschaften nutzen wir ihn auch bei der Therapie entzündeter Knochen rund um ein Implantat und zur Sterilisation von Wurzelkanälen nach einer Wurzelbehandlung. Das Infektionsrisiko ist damit deutlich geringer und Operationen an den Wurzelspitzen können eventuell vermieden werden.

Laser hilft bei Lippenherpes

Nicht nur bei der Behandlung im Mund hat sich der Laser bewährt, auch bei Lippenherpes kommt inzwischen immer häufiger Hightech zum Einsatz. Die Laser-Therapie verhindert einen Ausbruch und lässt die kleinen Bläschen schneller abheilen.

Wie Sie sehen: Laser gehört nicht nur in die Drehbücher bekannter Science-Fiction-Blockbuster, sondern hat sich seinen Platz in der Zahnmedizin verdient.

Auch für Ihre Zahn- und Mundgesundheit kann eine Laser-Behandlung etwas leisten. Fragen Sie uns doch einfach nach weiteren Informationen. Wir helfen Ihnen gerne!

schlitten

Das Team der Zahnärzte im Schloss sagt Dankeschön für Ihr Vertrauen in unsere Praxis! Wir wünschen all unseren Patienten, Partnern und Freunden von Herzen ein friedvolles Weihnachtsfest und einen wunderbaren Jahreswechsel!