Eine Mitarbeiterin der Praxis Zahnärzte im Schloss in Berlin Steglitz erklärt einer Patientin, wie endodontische Behandlungen wie die Wurzelbehandlung oft Zähne retten.

Wurzelkanalbehandlung in Berlin Steglitz: Endodontie erhält Ihre Zähne

Die Endodontie, ein Teilgebiet der Zahnheilkunde, ist die Lehre vom Inneren des Zahns. Dabei geht es dabei um die Behandlung des Zahnnervs, der Wurzel oder des Wurzelkanals. Das Ziel ist der Erhalt des eigenen Zahnes. Insbesondere chronische Entzündungen des Zahnmarks oder der Nerven schädigen die Substanz, sodass Zähne oftmals entfernt werden müssen.

In unserer Praxis haben wir uns auf den Erhalt Ihrer Zähne durch Maßnahmen der Endodontie spezialisiert und können helfen, wenn konventionelle Maßnahmen scheitern.

Moderne Endodontie – Vorsprung durch Technik und Know-how

Eine der häufigsten endodontologischen Behandlungsmethoden ist die Wurzelbehandlung. Wir behandeln die Wurzel, wenn eine Entzündung im Zahninneren vorliegt. Unsere moderne Wurzelkanalbehandlung unterscheidet sich von der herkömmlichen in Bezug auf die technische Ausstattung und Know-how. So gehen wir vor:

Elektrometrische Längenmessung

Wir nutzen die elektrometrische Längenmessung. Mithilfe dieser äußerst präzisen Messung ermitteln wir die genaue Länge des Wurzelkanals. Der Vorteil: Die herkömmliche Röntgenaufnahme liefert nur ein zweidimensionales Bild, auf dem die Wurzelspitze nicht immer deutlich auszumachen ist. Die elektrometrische Messung orientiert sich an realen anatomischen Punkten und ist daher wesentlich genauer. Außerdem ersparen wir unseren Patienten dadurch ein zusätzliches Röntgenbild.

Laser zur Sterilisation der behandelten Wurzelkanäle

Bei Wurzelbehandlungen nutzen wir den Laser unter anderem zur Sterilisation der behandelten Wurzelkanäle. Damit können wir die Behandlung schnell, antibakteriell und erfolgreicher durchführen als mit herkömmlichen Instrumenten. Die Infektionsgefahr wird deutlich gesenkt, und Operationen an den Wurzelspitzen können eventuell vermieden werden Der Einsatz ist darüber hinaus schonender und schmerzarm.

DVT bei der Wurzelbehandlung

Mit unserem Digitalen Volumentomografen erhalten wir dank der präzisen Aufnahmetechnologie eine hervorragende Bildqualität beim 2-D- sowie beim 3-D-Röntgen. So sehen wir Kieferknochen, Gewebe sowie die Nervenkanäle und können uns auf strahlungsarme Weise ein genaues Bild von Ihrer Mundsituation verschaffen.

Wie entsteht eine Entzündung, die eine Wurzelbehandlung nötig macht?

Karies greift den Zahn an. Oft unbemerkt bilden sich kleine Löcher oder Risse, über die Bakterien ins Zahninnere wandern. So weit es geht. Sie dringen bis zur Wurzel. Hier vermehren sie sich und reizen Ihr Immunsystem. Die entstehende Entzündung ist eine Abwehrreaktion unseres Körpers. Wird die Entzündung nicht behandelt, können Bakterien weiter vordringen, bis in den Kieferknochen. Im schlimmsten Fall baut dieser ab und sie verlieren den Zahn.

Ablauf der Wurzelbehandlung in unserer Praxis in Berlin

Zahnarzt Jürgen Hellmer erklärt einer Patientin, wie die Wurzelkanalbehandlung bei den Zahnärzten im Schloss in Berlin Steglitz verläuft.
  • DVT-Aufnahme vom Kiefer und der betroffenen Region
  • lokale Betäubung zur schmerzarmen Behandlung
  • Isolierung des kranken Zahns mit Kofferdam
  • Öffnen des Zahns und Entfernen des entzündeten Gewebes
  • Reinigung der Hohlräume aller Wurzelkanäle, zusätzliches Spülen und Abtöten der Bakterien
  • exakte Bestimmung der Wurzelkanallängen mit der elektrometrischen Längenmessung
  • schonende und schmerzarme Sterilisation mit dem Laser
  • medikamentöse Einlage
  • Verschluss mit der Wurzelfüllung

Die Wurzelbehandlung ist in den meisten Fällen erfolgreich. Die Erfolgsrate liegt Studien zufolge bei mehr als 90 Prozent. Selbst wenn die Entzündung wiederkehrt und die Wurzelfüllung entfernt und erneuert werden muss (Revision der Wurzelbehandlung), liegt die Erfolgsquote immer noch bei mehr als 80 Prozent.

Vereinbaren Sie einen Termin. Wir beraten Sie gern. Rufen Sie gleich an: 030 79787590

FAQ: Ihre Fragen und unsere Antworten zur Wurzelbehandlung

Was ist eine Zahnwurzelbehandlung?

Eine Zahnwurzelbehandlung ist ein endodontischer Eingriff, bei dem der Zahnarzt das infizierte oder entzündete Gewebe im Inneren des Zahnes entfernt. Dies hat zum Ziel, den Zahn zu erhalten.

Was passiert bei einer Wurzelbehandlung?

Bei einer Wurzelbehandlung entfernt der Zahnarzt das infizierte Gewebe aus dem Zahninneren, reinigt die Wurzelkanäle gründlich und füllt sie mit einem speziellen Material. Dadurch bleibt der Zahn erhalten und ist funktionsfähig.

Findet die Wurzelbehandlung unter Vollnarkose statt?

Wurzelbehandlungen sind durch die örtliche Betäubung absolut schmerzarm. In einigen Fällen, insbesondere wenn der Patient ängstlich oder nervös ist, kann eine sedierende Behandlungsoption in Erwägung gezogen werden. Eine Vollnarkose ist in der Regel nicht nötig.

Wie lange bleibt bei einer Wurzelbehandlung die medikamentöse Einlage?

Die Dauer, für die die medikamentöse Einlage wirkt, kann je nach individuellem Fall variieren. Es kann über mehrere Wochen immer wieder erneuert werden.

Was kostet eine Wurzelbehandlung? (+ Kostenübernahme Krankenkassen)

Die Kosten für eine Wurzelbehandlung können je nach Schwierigkeitsgrad des Eingriffs, der Anzahl der betroffenen Zähne und anderen individuellen Faktoren variieren. Wir erstellen Ihnen einen konkreten Kostenplan. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen einen Teil der Kosten, einige Teile der Behandlung sind Eigenleistungen. Die Kostenübernahme durch private Krankenkassen oder Zahnzusatzversicherungen kann ebenfalls variieren und ist abhängig von den individuellen Tarifen jeder Person. Sprechen Sie zuvor mit Ihrem Versicherungsanbieter.