Zahnarzt Jürgen Hellmer untersucht eine CMD-Patientin: Die Funktionsdiagnostik im Bereich des Kiefergelenks ist ein wichtiger Behandlungsschwerpunkt bei den Zahnärzten im Schloss Berlin Steglitz.

CMD-Behandlung in Berlin Steglitz: Funktionsstörungen und ihre Therapie

Die Funktionsdiagnostik im Bereich des Kiefergelenks ist in unserer Praxis zur CMD-Behandlung ein wichtiger Behandlungsschwerpunkt für unsere Patienten. Die craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) muss sich nicht unbedingt durch Schmerzen Im Kiefergelenk bemerkbar machen, sondern kann sich auch durch zahlreiche andere Symptome zeigen.

Typische CMD-Symptome sind:

• Schwindelgefühle
  • Lichtempfindlichkeit
  • Panikattacken
  • Herzrasen
  • Tinnitus

In manchen Fällen wird die CMD deshalb auch als Ursache und Folge von Stress betrachtet. Gemeinhin dient CMD-Syndrom daher als Sammelbegriff für eine Reihe von Symptomen des Kauapparats beziehungsweise der Kaumuskulatur und/oder des Kiefergelenks sowie der dazugehörenden Strukturen im Bereich von Mund und Kopf.

Muskuläre Dysbalancen, Blockaden in der Wirbelsäule und Zahnfehlstellungen haben einen großen Einfluss auf die Muskulatur und damit auf die Funktion der Kiefergelenke. Ist diese gestört, kann es zu Veränderungen in der Halswirbelsäule kommen – mit Auswirkungen auf den ganzen Körper. Auch Spannungskopfschmerzen, Schwindelanfälle und Tinnitus können ihre Ursache in der CMD haben.

Warten Sie nicht unnötig lange. Lassen Sie sich untersuchen. Wenn wir eine CMD bei Ihnen feststellen, haben wir viele Möglichkeiten, Ihre CMD zu behandeln.

Termin online buchen

Diagnostik und interdisziplinäre Behandlung

Zahnarzt Jürgen Hellmer von den Zahnärzten im Schloss Berlin Steglitz erklärt einer Patientin, wie wichtig Diagnostik und interdisziplinäre Behandlung bei CMD sind.

Betroffen können Menschen in jedem Alter sein. Gründe für das unfunktionale Zusammenspiel von Schädel (Cranium) und Unterkiefer (Mandibula) gibt es viele.

Unsere interdisziplinäre Kooperation mit Fachärzten wie Kieferorthopäden und verschiedenen Therapeuten sowie ein gut organisiertes Behandlerteam machen eine individuelle Therapieplanung mit anschließender Schmerzfreiheit möglich.

Zentraler Punkt einer erfolgreichen CMD-Therapie beim Zahnarzt ist die Diagnostik zu Beginn. In unserer Praxis arbeiten wir zur Funktionsdiagnostik/Funktionsanalyse mit einem hochmodernen System. Mit den digitalen Analysedaten erhalten wir eine diagnostische Auswertung von craniomandibulären Dysfunktionen ohne strahlungsbelastende röntgenologische Diagnostik. Unser Angebot:

• interdisziplinäre Kooperation mit Fachärzten
  • gut organisiertes Behandlerteam
  • digitale Analysedaten ohne Strahlungsbelastung

CMD-Behandlung mittels Schiene

Zahnarzt Jürgen Hellmer untersucht eine Patientin: Die Schienentherapie ist eine wichtige Maßnahme bei den Zahnärzten im Schloss Berlin Steglitz.

Die Kiefergelenkbehandlung erfolgt beispielsweise mittels Aufbissschiene, um chronischem Zähneknirschen (Bruxismus) entgegenzuwirken und Ihren Zähnen zu optimaler Ästhetik zu verhelfen. Denn nicht unerheblich beteiligt an makelloser Zahnästhetik sind neben der Beschaffenheit Ihrer Zähne auch das Zusammenspiel der Kiefergelenke und vor allem die Schmerzfreiheit des gesamten Organismus.

So werden Okklusionsstörungen, also Beschwerden am Kiefergelenk beziehungsweise Kausystem, von Therapeuten oder Kieferorthopäden behandelt, um Ihnen Ihr Lächeln ohne CMD und ohne Schmerzen zurückzubringen.

Finden Sie sich nicht mit Schmerzen ab. Kommen Sie zu uns in die Zahnarztpraxis. Rufen Sie gleich an und vereinbaren Sie einen Termin.

Ihre Fragen und Antworten zu CMD

Was kostet eine CMD-Schiene?

Eine Schiene zur Behandlung einer craniomandibulären Dysfunktion (CMD-Schiene) wird individuell für jeden Patienten angefertigt, um die spezifischen Bedürfnisse des Patienten zu erfüllen. Daher können die Kosten variieren, je nachdem welche Art von Schiene benötigt wird und wie aufwendig die Anpassung ist. Wir erstellen Ihnen nach der Untersuchung einen detaillierten Kostenplan.

Übernimmt die Krankenkasse die Behandlung beim Zahnarzt mit einer CMD-Schiene?

Eine CMD-Behandlung mit Schiene wird in der Regel von den gesetzlichen Krankenkassen nicht komplett übernommen, da es sich nicht um eine Regelversorgung handelt, sondern um eine privatärztliche Leistung mit individuellen Kosten.

Es kann jedoch in einigen Fällen eine teilweise Kostenübernahme durch die Krankenkasse oder Zusatzversicherungen möglich sein, wenn die Behandlung medizinisch notwendig ist und bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Am besten kontaktieren Sie Ihre Krankenkasse oder prüfen Sie Ihre Versicherungsbedingungen, um zu erfahren, ob Sie Anspruch auf eine Kostenerstattung haben und was hierbei zu beachten ist.

Wie läuft eine CMD-Behandlung ab?

Eine Behandlung der craniomandibulären Dysfunktion (CMD) kann je nach individuellem Fall unterschiedlich ablaufen, da die Ursachen und Symptome von CMD sehr vielfältig sein können.

• Zunächst besprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt Ihre Symptome, Beschwerden und Vorerkrankungen. Ihr Zahnarzt wird eine gründliche Untersuchung durchführen und gegebenenfalls weitere Diagnosetests wie Röntgen oder eine Funktionsanalyse durchführen.
  • Auf Basis der Ergebnisse wird der Zahnarzt einen individuellen Behandlungsplan erstellen, der auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Eine CMD-Behandlung kann verschiedene Methoden wie physikalische Therapie (z.B. Übungen zur Kräftigung), manuelle Therapie, Verhaltens- und Ernährungstherapie und eine CMD-Schiene umfassen.Wir arbeiten interdisziplinär und je nach Fall kann eine Schmerztherapie und Logopädie die Behandlung ergänzen.
  • Die Dauer der Behandlung hängt davon ab, wie schwerwiegend Ihre Probleme mit CMD sind und wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen und wie lang diese Symptome bereits vorhanden. Ihr Zahnarzt wird Sie regelmäßig überprüfen und den Behandlungsplan anpassen.