Zahnarzt Jürgen Hellmer untersucht eine CMD-Patientin: Die Funktionsdiagnostik im Bereich des Kiefergelenks ist ein wichtiger Behandlungsschwerpunkt bei den Zahnärzten im Schloss Berlin Steglitz.

CMD-Behandlung in Berlin Steglitz: Funktionsstörungen und ihre Therapie

Die Funktionsdiagnostik im Bereich des Kiefergelenks ist in unserer Praxis zur CMD-Behandlung ein wichtiger Behandlungsschwerpunkt für unsere Patienten. Die craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) muss sich nicht unbedingt durch Schmerzen bemerkbar machen, sondern kann sich auch durch zahlreiche andere Symptome zeigen:

• Schwindelgefühle
  • Lichtempfindlichkeit
  • Panikattacken
  • Herzrasen
  • Tinnitus

In manchen Fällen wird die CMD deshalb auch als Ursache und Folge von Stress betrachtet. Gemeinhin dient CMD daher als Sammelbegriff für eine Reihe von Symptomen des Kauapparats beziehungsweise der Kaumuskulatur und/oder des Kiefergelenks sowie der dazugehörenden Strukturen im Bereich von Mund und Kopf.

Muskuläre Dysbalancen, Blockaden in der Wirbelsäule und Zahnfehlstellungen haben einen großen Einfluss auf die Muskulatur und damit auf die Funktion der Kiefergelenke. Ist diese gestört, kann es zu Veränderungen in der Halswirbelsäule kommen – mit Auswirkungen auf den ganzen Körper. Auch Spannungskopfschmerzen, Schwindelanfälle und Tinnitus können ihre Ursache in der CMD haben.

Diagnostik und interdisziplinäre Behandlung

Zahnarzt Jürgen Hellmer von den Zahnärzten im Schloss Berlin Steglitz erklärt einer Patientin, wie wichtig Diagnostik und interdisziplinäre Behandlung bei CMD sind.

Betroffen können Menschen in jedem Alter sein. Gründe für das unfunktionale Zusammenspiel von Schädel (Cranium) und Unterkiefer (Mandibula) gibt es viele.

Unsere interdisziplinäre Kooperation mit Fachärzten wie Kieferorthopäden und verschiedenen Therapeuten sowie ein gut organisiertes Behandlerteam machen eine individuelle Therapieplanung mit anschließender Schmerzfreiheit möglich.

Zentraler Punkt einer erfolgreichen Therapie ist die Diagnostik zu Beginn. In unserer Praxis arbeiten wir zur Funktionsdiagnostik/Funktionsanalyse mit einem hochmodernen System. Mit den digitalen Analysedaten erhalten wir eine diagnostische Auswertung von craniomandibulären Dysfunktionen ohne strahlungsbelastende röntgenologische Diagnostik. Unser Angebot:

• interdisziplinäre Kooperation mit Fachärzten
  • gut organisiertes Behandlerteam
  • digitale Analysedaten ohne Strahlungsbelastung

CMD-Behandlung mittels Schiene

Zahnarzt Jürgen Hellmer untersucht eine Patientin: Die Schienentherapie ist eine wichtige Maßnahme bei den Zahnärzten im Schloss Berlin Steglitz.

Die Kiefergelenkbehandlung erfolgt beispielsweise mittels Aufbissschiene, um chronischem Zähneknirschen (Bruxismus) entgegenzuwirken und Ihren Zähnen zu optimaler Ästhetik zu verhelfen. Denn nicht unerheblich beteiligt an makelloser Zahnästhetik sind neben der Beschaffenheit Ihrer Zähne auch das Zusammenspiel der Kiefergelenke und vor allem die Schmerzfreiheit des gesamten Organismus.

So werden Okklusionsstörungen, also Beschwerden am Kiefergelenk beziehungsweise Kausystem, von Therapeuten oder Kieferorthopäden behandelt, um Ihnen Ihr Lächeln ohne Schmerzen zurückzubringen.

15.07.2020 09:45 Wichtige Informationen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

wir sind wie gewohnt zu unseren bekannten Öffnungszeiten für Sie da. Auch sind alle zahnärztlichen Behandlungen sichergestellt und weiterhin möglich.

Bitte halten Sie die Abstandsregeln ein und kommen nur dann in Begleitung, wenn dies unbedingt nötig ist. Eine Maskenpflicht besteht nicht.