Fußball-EM: Gesunde Zähne für mehr Leistung und Fitness!

Für die Fußball-Fans in Deutschland beginnt die EM am Sonntag: Jogis Jungs spielen zum Auftakt gegen die Ukraine. Die Zahnärzte am Forum Steglitz in Berlin drücken natürlich die Daumen und hoffen, dass die Zähne der Kicker ebenfalls in Topform sind! Denn wenn die Mundgesundheit schwächelt, dann sind sportliche Höchstleistungen kaum möglich.

Gesunde Zähne – Leistungsfähiger Sportler

Der Körper eines Leistungssportlers ist ein sensibles System. Schon geringste gesundheitliche Probleme können großen Einfluss auf Trainings- und Wettkampfergebnisse nehmen. Das ist bei den Fußballern in Frankreich nicht anders. Die regelmäßige Kontrolle und Prophylaxe in einer Zahnarztpraxis ist für den Profifußballer Teil einer optimalen Vorsorge. Das Herz-Kreislauf-System und der Bewegungsapparat werden im Rahmen einer modernen Belastungssteuerung immer wieder auf mögliche Schwächen überprüft. Gleiches sollte immer auch für die Zähne gelten – egal ob der Patient in der Bundesliga oder in der Kreisliga kickt.

Leistungsbremse Parodontitis

Die Parodontitis gehört zu den gefährlichen Gegnern unserer Gesundheit. Hier haben wir es mit einer chronischen Entzündung des Zahnhalteapparates zu tun, die nicht nur den Verlust von Zähnen zur Folge haben kann. Der Körper bekämpft die Bakterien mit Entzündungen – das Immunsystem schaltet auf Hochbetrieb. Die Einflüsse auf die allgemeine Gesundheit sind mittlerweile bekannt und wissenschaftlich belegt. Wird eine Parodontitis nicht behandelt, dann steigen beispielsweise die Risiken für:

• Herzinfarkt
  • Rheuma

Auch Entzündungen in der Muskulatur sind deutlich schwerer zu heilen, wenn aus dem Mundraum immer neue Erreger und Entzündungsstoffe in den Organismus gelangen. Somit ist klar: Bakterielle Zahnbeläge können sich zu einem massiven gesundheitlichen Problem ausweiten – nicht nur für Spitzensportler!

Prophylaxe und PZR: Fitnessfaktoren für Fußballer

Wie jedem unserer Patienten in Berlin-Steglitz empfehlen wir daher, natürlich allen Sportlern, die regelmäßige Prophylaxe in der Zahnarztpraxis. Hier können wir den aktuellen Zustand von Zähnen und Zahnfleisch exakt bestimmen und bei Bedarf rechtzeitig handeln. Der gesamte Mundraum wird dabei penibel kontrolliert und die bakteriellen Beläge auf den Zähnen und in den Zahnzwischenräumen gründlich entfernt.

Weitere Informationen zur Professionellen Zahnreinigung

„Gesunde Zähne – gesunder Mensch“, das heißt auch aktiv und leistungsfähig. Die Zahnärzte am Forum Steglitz in Berlin unterstützen Sie dabei. Und jetzt wünschen wir Ihnen und uns erst einmal viel Spaß mit der Fußball-EM in Frankreich!